In den folgenden Links findest du Anleitungen, wie du die Seriennummer deines Surface findest und wie du die Garantie prüfen kannst. Alle Surface Produkte haben eine zweijährige Basisgarantie, welche nur in der Schweiz gültig ist. 

Wie du einen Garantiefall bei Microsoft anmelden kannst, erfährst du hier.

Wenn dein Surface nicht mehr reagiert oder abstürzt, versuche das Problem mit den folgenden Methoden zu beheben.

Hardwaretreiber-, Firmware- und BIOS-Updates des Laptopherstellers sind wichtig. Installiere bitte alle Updates: Optionale, empfohene und kritische.

Hier findest du Anleitungen zur Behebung von verschiedenen Problemen bei deinem Surface.

Wenn dein Surface nicht richtig funktioniert, kannst du die Tests aus dem Microsoft Surface Diagnose-Toolkit laufen lassen.

Auf unserer Seite Hersteller-Support findest du alle notwendigen Informationen zur Eröffnung eines Garantiefalls. Wenn du Schwierigkeiten haben solltest, können wir dich gerne unterstützen. Schreibe uns dazu eine E-Mail

Beim Zurücksetzen wird Windows 10 neu installiert. Du kannst auswählen, ob Du deine Dateien behalten oder entfernen möchtest. 

Wenn dein Surface nicht startet oder die Wiederherstellungsinformationen entfernt wurden, kannst du das USB-Wiederherstellungslaufwerk verwenden, um auf Wiederherstellungstools zuzugreifen und Probleme zu beheben.

Datenverlust kann jederzeit und aus verschiedenen Gründen passieren. Wir empfehlen dir deshalb, deine Daten regelmässig zu sichern.

Sichere deine Daten oder dein System mit Langmeier Backup, der von uns vorgeschlagenen professionellen Backup-Lösung für Windows.

Neptun Kunden können Langmeier Backup kostenlos nutzen. Erstelle dazu ein Benutzerkonto und folge der Anleitung.

Weitere Tipps zur Datensicherung findest du auf der Webseite der ETH IT Security: Protect your brainwork.

Wenn du dich nicht bei deinem Microsoft Account anmelden kannst, erhältst du per E-Mail Hilfe von Microsoft (bei vielen Account-Zugriffsproblemen die nicht automatisch behoben werden können, kann der telefonische Support nicht helfen): 

Information zu deiner Bestellung

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Für HP, Lenovo und Zubehör kannst du hier auf dein Kundenkonto zugreifen. Apple Bestellungen kannst du hier verfolgen. Mehr Informationen zur Lieferzeit findest du im aktuellen Blogartikel

21. 2. 2022

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?