Wie du die Seriennummer deines Laptops findest und die Garantie prüfen kannst. Die meisten HP Laptops von Projekt Neptun haben eine 3-jährige Basisgarantie.

Informationen dazu wie du einen Garantiefall für deinen HP meldest, findest du hier.

Durch das Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung (oder einen Hardwareneustart) werden alle Daten aus dem Speicher des Computers gelöscht, ohne dass persönliche Daten gelöscht werden. Das Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung behebt möglicherweise Probleme wie die folgenden: Windows reagiert nicht, leeres Display, Software friert ein, die Tastatur reagiert nicht mehr oder andere externe Geräte frieren ein.

Bitte folge dieser Anleitung um Probleme beim Einschalten deines Laptops zu beheben. 

Hardwaretreiber-, Firmware- und BIOS-Updates des Laptopherstellers sind wichtig. Installiere bitte alle Updates: Optionale, empfohene und kritische.

Auf der HP Support Webseite findest du automatische Diagnosetools zur Behebung häufig auftretender Computerprobleme wie „Strom, aber kein Systemstart“, langsamer PC, Sound-, WLAN-Netzwerk-, Wiederherstellungs- und Windows-Probleme. Tiefergehende Tests auf alle Hardwarekomponenten lassen sich über die HP PC Hardware Diagnostics durchführen.

Beginne mit dem Schnelltest, um Hardwareprobleme schnell zu identifizieren. Wenn keine Fehler erkannt wurden, der Computer jedoch weiterhin Symptome eines Hardwareproblems aufweist, führe den umfassenden Test aus. Die Anleitung zum Start der Tests findest du hier.

Auf unserer Seite zum Hersteller-Support findest du alle notwendigen Informationen zur Eröffnung eines Garantiefalls. Wenn du Schwierigkeiten haben solltest, können wir dich gerne unterstützen. Schreibe uns dazu eine E-Mail

Datenverlust kann jederzeit und aus verschiedenen Gründen passieren. Wir empfehlen dir deshalb, deine Daten regelmässig zu sichern.

Sichere deine Daten oder dein System mit Langmeier Backup, der von uns vorgeschlagenen professionellen Backup-Lösung für Windows.

Neptun Kunden können Langmeier Backup kostenlos nutzen. Erstelle dazu ein Benutzerkonto und folge der Anleitung. 

Weitere Tipps zur Datensicherung findest du auf der Webseite der ETH IT Security: Protect your brainwork.

 

Beim Zurücksetzen wird Windows 10 neu installiert. Du kannst auswählen, ob du deine Dateien behalten oder entfernen möchtest.

 

Wenn du dich nicht bei deinem Microsoft Account anmelden kannst, erhältst du per E-Mail Hilfe von Microsoft (bei vielen Account-Zugriffsproblemen die nicht automatisch behoben werden können, kann der telefonische Support nicht helfen): 

Information zu deiner Bestellung

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Für HP, Lenovo und Zubehör kannst du hier auf dein Kundenkonto zugreifen. Apple Bestellungen kannst du hier verfolgen. Mehr Informationen zur Lieferzeit findest du im aktuellen Blogartikel

21. 2. 2022

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?