Student:in, Hochschulmitarbeiter:in


Universität, ETH, FH, PH

Studierende an Schweizer Hochschulen (ETH, Universität, FH, PH), die das 18. Altersjahr erreicht haben und die ein Studium absolvieren, welches mindestens dem Umfang eines Nachdiplomstudiengangs entspricht, können via Projekt Neptun bestellen.

Dies bedeutet nach der Definition des Bundes: Ein bei Vollpensum in der Regel einjähriger Studiengang mit

  • ca. 600 Stunden Vorlesungen und anderen studienrelevanten Tätigkeiten
  • einer Forschungsarbeit (Nachdiplomarbeit)

Das heisst, das jeweilige Studium muss mindestens einem Jahr Vollzeit entsprechen und eine Abschlussarbeit vorsehen. Bei berufsbegleitenden Studien können die Vorlesungsstunden auf die entsprechende Anzahl Jahre aufgeteilt sein.

Auch Hochschulmitarbeitende können via Projekt Neptun einkaufen. Des weiteren sind Angehörige folgender Institutionen bestellberechtigt: 

  • Universitäts-Spitäler
  • Kantonsspitäler
  • Forschungsanstalten des ETH-Bereichs (EAWAG, EMPA, PSI und WSL)
  • CERN
  • FMI
  • unisanté
  • Agroscope

Um auf die Onlineshops zuzugreifen, können sich Studierende und Hochschulmitarbeitende via SWITCHaai / eduID validieren. Wenn du immatrikuliert bist aber deine Logindaten noch nicht hast, kannst du uns deine Immatrikulationsbestätigung via E-Mail senden, um einen Code für die Validierung zu erhalten.

Spezialfall FH/PH und Laptopobligatorium

Erstsemestrige einer FH/PH mit Laptopobligatorium können jeweils im Herbst vor der offiziellen Fensteröffnung bestellen. Interessierte FHs/PHs können sich per E-Mail melden, um einen Code für die Studierenden zu beziehen. 

Studierende und Mitarbeitende an Höheren Fachschulen

Studierende, die eine höhere Berufsbildung (HF) absolvieren können ebenfalls via Projekt Neptun bestellen. Die Validierung erfolgt via Code. Dieser wird dir von deiner HF zur Verfügung gestellt. Falls du keinen Code von deiner Schule erhalten hast, kannst du diesen via E-Mail bei uns anfragen. Bitte sende gleich deine Zulassungsbestätigung oder einen Scan deiner Studierendenlegitimation mit. Das gleiche Vorgehen gilt für Mitarbeitende höherer Fachschulen.

Information zu deiner Bestellung

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Für HP, Lenovo und Zubehör kannst du hier auf dein Kundenkonto zugreifen. Apple Bestellungen kannst du hier verfolgen. Mehr Informationen zur Lieferzeit findest du im aktuellen Blogartikel

21. 2. 2022

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?