Bestellinformation


Hier findest du die wichtigsten Informationen zu Bestellberechtigung und Bestellimiten, so wie zu den verschiedenen Validierungsmöglichkeiten. Wenn du weitere Fragen hast, welche auf dieser Seite nicht beantwortet werden, schau in unserem FAQ nach oder schreibe uns eine E-Mail

Institutionelle Bestellungen unterliegen keinerlei mengenmässigen Beschränkungen.

Für Privatbestellungen gelten folgende Limiten:

  • Dell, HP, Lenovo: Max. 2 Laptops und 2 Tablets pro Person und Studienjahr
  • Apple: Max. 1 Laptop und 2 Tablets pro Person und Studienjahr
  • Microsoft: Max. 2 Hybrid-Tablets pro Person und Studienjahr

Limiten auf andere Geräte / Angebote gelten gemäss Information auf der jeweiligen Angebotsseite. 

Wähle das gewünschte Angebot auf der Projekt Neptun Website. Durch Klicken des Jetzt-bestellen-Buttons gelangst du zum Validierungsprozess. Hier kannst du zwischen SWITCHaai / eduID, Validierung via Code und Validierung via Formular wählen. Die Validierungsmethode wählst du in Abhängigkeit von deinem Status - Schüler:in, Lernende:r, Student:in, Alumna oder Alumnus, Mitarbeiter:in, Institut, Bildungseinrichtung. Klicke für mehr Informationen auf die entsprechende Box.

Erst nach der erfolgreichen Validierung kannst du auf die Onlineshops zugreifen und eine Bestellung tätigen.

Hinter unseren Angeboten stehen unterschiedliche Vertriebspartner und somit diverse Onlineshops: Du bestellst nicht alle Angebote an einem Ort. Wenn du noch nie im betreffenden Onlineshop eingekauft hast, kannst du ein Kundenkonto mit einer beliebigen E-Mailadresse eröffnen. Bitte erfasse eine E-Mailadresse, welche du regelmässig liest, da sowohl die Bestellbestätigun, die Vorausrechnung als auch alle Lieferinformationen an diese E-Mailadresse gesendet werden.

Füge die gewünschten Produkte zum Warenkorb hinzu, erfasse eine beliebige Rechnungs- und Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein und wähle aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsoptionen die bevorzugte aus. 

Deine Bestellung wird erst nach der erfolgreichen Bezahlung verarbeitet. Lies dazu bitte unter "Zahlungsmöglichkeiten" oder in unserem FAQ weiter.

Trotz der von uns kontrollierten Authentisierung via SWITCHaai/eduID, Code oder Formular, verlangt Apple Schweiz beim Kauf von Apple Produkten einen zusätzlichen Nachweis der Zugehörigkeit zu einer Schule oder einer Hochschule.

Du kannst den Nachweis, z.B. ein Foto des Schülerausweises, der Studierendenlegitimation, des Mitarbeiterausweises, der Lehrerkarte oder ein Schreiben des Sekretariats, während des Checkouts im Warenkorb hochladen. Wähle dazu unter Legitimation deinen Status aus.

Dies gilt für alle Schüler:innen, Student:innen, Lehrpersonen, Dozierende. Mitglieder von Alumniorganisationen sind von der Nachweispflicht ausgenommen und müssen kein zusätzliches Dokument im Warenkorb hochladen.

Die Onlineshops bieten unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten an: Vorauszahlung / E-Rechnung, Twint, Visa 3-D Secure, MasterCard 3-D Secure, PostFinance E-Finance, PostFinance Card, MasterPass. Zahlung auf Rechnung steht Privatpersonen nicht als Zahlungsoption zur Verfügung. 

Die kommunizierte Lieferfrist wird ab Zahlungseingang berechnet. Das heisst, dass das bestellte Laptop nicht für dich reserviert wird. Erst wenn deine Zahlung beim Vertriebspartner eingegangen ist, gilt deine Bestellung als vollständig. Zahlung per Twint und Kreditkarte sind in der Regel die schnellsten Zahlungsoptionen.

Wenn du Vorauszahlung / E-Rechnung wählst, wird dir die Rechnung i.d.R. innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugestellt. Wenn du die entsprechende E-Mail-Nachricht nicht erhältst, wende dich bitte direkt an den Vertriebspartner, da die E-Mail möglicherweise blockiert oder als Spam abgefangen wurde (ggf. Spam-Ordner überprüfen). Eine Überweisung von einem Schweizer Bankkonto kann bis zu 72 Stunden dauern. Die Lieferzeit kann sich unter Umständen - beim grossen Interesse an einem Gerät - nach hinten verschieben, v.a. wenn das gewünschte Laptop am Tag des Zahlungseingangs nicht mehr an Lager ist. 

Nur Institutionelle Bestellungen können auf Rechnung getätigt werden. Dazu muss beim jeweiligen Shopbetreiber ein entsprechender Institutsaccount eröffnet werden. 

Eine Lieferung ist ausschliesslich an eine Schweizer oder Liechtensteiner Adresse möglich. Du kannst die Lieferadresse frei wählen. Solltest du z.B. in einem Auslandssemester weilen, kannst du deine Bestellung an Freunde oder Familie liefern lassen. Der Versand von HP, Lenovo und Apple Produkten erfolgt als eingeschriebenes Paket und kann nur persönlich vom Empfänger und gegen Unterschrift entgegengenommen werden.

Microsoft Bestellungen werden nicht eingeschrieben versendet. Bitte stelle sicher, dass du das Paket persönlich entgegennehmen kannst. Tipp: Richte ein Konto bei der Schweizer Post ein, um den Empfang zu steuern und aktuelle Versandinformationen via SMS und E-Mail zu erhalten.

Information zu deiner Bestellung

Du kannst den Bestellstatus deines Laptops im Kundenkonto des Vertriebspartners verfolgen. Für HP, Lenovo und Zubehör kannst du hier auf dein Kundenkonto zugreifen. Apple Bestellungen kannst du hier verfolgen. Mehr Informationen zur Lieferzeit findest du im aktuellen Blogartikel

21. 2. 2022

Help Point: Bitte buche einen Termin

Unsere Supportmitarbeiter an den Help Points ETHZ, Bern vonRoll, UNIBAS und UNILU sind für dich da. Wenn du technische Unterstützung brauchst, kontaktiere uns via E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

30. 9. 2020
Du brauchst Hilfe?